Der Schwarzwaldverein Schiltach + Schenkenzell bot im Wandermonat August seinen Mitgliedern und Gästen eine besonders eindrucksvolle Wanderung über den Höhen von Wolfach an. Die erst 2020 liebevoll angelegte „Siedlerschleife“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des SWVs Wolfach und der Siedlergemeinschaft Wolfach/Oberwolfach. Der Panoramaweg über Wolfach, herrliche Aussichten in das Mitteltal mit Wolfach und Oberwolfach, idyllisch gelegene Ruheplätze mit Sitzbänken und angenehme Forst- und naturbelassene Pfade zeichnen diesen Rundweg aus.

Nach den ergiebigen Regengüssen der Vornacht klärte sich der Himmel zu Beginn der Wanderung rechtzeitig auf und sorgte mit seinen Sonnenstrahlen für strahlende Panoramaaussichten. In Wolfach startend leitete das Wanderführerpaar Helga und Karl-Heinz Koch die Gruppe ansteigend zunächst zum Rastplatz Steffelsbach, wo sich die Wanderschar für die große und kleine Siedlerschleife teilte.

Weiter stetig auf schmalen Wurzelpfaden ansteigend erreichte die Gruppe das Frauenköpfle und den Frauenwald, den höchsten Punkt der Tour. Eine überdachte Sitzgruppe in idealer Aussichtsposition war ein geeigneter Platz für eine Vesperpause, wo man nebenbei einen grandiosen Panoramablick auf Oberwolfach und das Mitteltal hatte. Auf der gegenüberliegenden Talseite grüßten die Berge und die Windräder des Hohenlochen und des Brandenkopfes. Auf angenehmen Wegen ging es nun wieder talabwärts, vorbei an Quellen und Brunnen zum weiteren Höhepunkt der Tour, der Burgruine „Schlössle“, dem ehemaligen Stammsitz der Herren von Wolva. Auch hier bot sich den Wanderern im Sonnenschein eine herrliche Aussicht auf Wolfach. Auf einem Hangweg, begleitet immer wieder von schönen Blicken ins Tal, erreichten die Schiltacher einen liebevoll angelegten Rastplatz mit einem „Getränkebrünnele“, wo ein zufällig anwesender Initiator dieser Siedlerschleife noch viele Details über die Erstellung beitragen konnte. Nun war es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt der Tour, wo ein Mitglied des befreundeten Ortsvereins SWV Wolfach die Gruppe mit einem Schnäpse überraschte.
Einen würdigen Abschluss fanden die Schiltacher/Schenkenzeller vor der Heimfahrt noch in der Gartenoase des Cafés Flößerpark.

Bildserie Siedlerschleife Wolfach