Sonne und Regen, zwei Etappen auf dem Querweg von Blumberg nach Singen

Vor zwei Jahren hatte der Schwarzwaldverein Schiltach+Schenkenzell ein neues Projekt den Querweg von Freiburg-Zähringen zum Bodensee gestartet. Dieses Jahr ging es wieder mit dem Wanderführerehepaar Gerlinde und Michael Götz auf zwei schöne Etappen auf diesem Fernwanderweg, diesmal über die Baar ins Hegau. Vor den Hegaubergen Presse Klein

Da dieses Jahr zwei längere Etappen für etwas konditionsstarke Wanderer zu bewältigen waren, machte sich am frühen Samstagmorgen eine etwas kleinere Gruppe auf den Weg nach Blumberg, um den ersten Wandertag bei noch angenehmen Temperaturen zu beginnen. Über den Buchberg, hier lockte eine einmalige Panoramaaussicht, ging es am Bergdorf Randen vorbei weiter nach Riedöschingen, wo man man die Baar verließ und eine Mittagspause einlegte. Nun gelangten die fleißigen Wanderer in die schöne Hegaulandschaft mit immer wieder fantastischen Fernsichten auf die dortigen Vulkankegel und in die nahen Schweizer Alpen. Am frühen Abend war es endlich geschafft, und die Gruppe erreichte nach anstrengenden 27 km ihr Etappenziel Engen. Natürlich bot sich in der dortigen Altstadt die Möglichkeit den Abend gesellig ausklingen zu lassen.

IMG 20240630 orginal Klein Am zweiten Tag zeigte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite, sondern die Vorhersage behielt leider recht, und am späten Vormittag setzten heftige Regenschauer ein. Tapfer hielt man bis zur Mittagszeit durch, bevor aus einzelnen Schauern ein Stark- und Platzregen wurde, sodass die Wanderschar den zweiten Wandertag in Weiterdingen endgültig beenden musste. Aber bei einem gemütlichen Kaffeeabschluss in Königsfeld, auf der Heimreise, waren sich alle einig es war trotzdem ein schöner Ausflug und die restlichen Wanderkilometer werden auf jeden Fall im kommenden Jahr nachgeholt.