Ein Ferientag auf einem Bauernhof August 2024

Unter Federführung des Jugendbüros Schiltach bot der Schwarzwaldverein Schiltach + Schenkenzell auch in diesem Jahr wieder seinen bewährten Ferienprogrammpunkt „Ein Ferientag auf dem Bauernhof“ an. 12 Kinder aus Schiltach und Schenkenzell konnten einen erlebnisreichen und unbeschwerten Ferientag genießen. 5 Betreuer sorgten sich um das leibliche Wohl und die Sicherheit der Kinder und die erfahrene und kinderliebe Bäuerin Margit Moosmann stand den ganzen Tag mit Rat und Tat zur Seite. Der schon seit Generationen familiär geführte Bauernhof in Tennenbronn ist mit seiner traditionellen Hofhaltung und der Vielfalt an unterschiedlichen Tieren eine Oase bei den sonst nach reiner Wirtschaftlichkeit ausgerichteten Bauernhöfen. Fernab einer Massentierhaltung hat hier jedes Tier noch seinen eigenen Namen, was Zuspruch in der Denkweise der Kinder findet.

Schon bei der Ankunft begrüßte der Hofhund Bobbi die Kinder und ließ sich bereitwillig von allen streicheln. Im Verlauf des Tages war er oft Mittelpunkt und rannte geworfenen Bällen hinterher. Danach wurde bei einem Rundgang das alte traditionelle Leben in einer Bauerfamilie und die Tierhaltung mit den Eigenarten der Tiere vermittelt. In 3 Gruppen aufgeteilt stand nun als nächster Höhepunkt die Fütterung selbst auf dem Programm. Die Kinder merkten bald, dass die Tieren ihre anfänglicher Scheu ablegten und sich bereitwillig streicheln ließen. Das Füttern von Obst, altem Brot und Möhren aus der Hand fand dabei besondere Freude. Während eine Gruppe mit dem Bauer auf einem Traktor mit Anhänger auf eine nahe gelegene Wiese fuhr, um Gras für die Kühe zu mähen, wurden nacheinander die Kühe, Schweine, Hasen, Hühner und Fische gefüttert. Eine Begleiterin fing 2 Fische in einem Behälter, sodass die Kinder nacheinander den zappelnden Fisch einmal berühren durften. Besonderes Interesse fand das Melken der Kühe. Einige Mutige wollte ihre eigenen Erfahrungen mit dem Melken von Hand wie vor hundert Jahren machen und zur Belohnung wurden die bereitwilligen Kühe gestriegelt.
Der Vormittag verging im Flug und da Füttern selbst Hunger macht, hatte ein Betreuer des SWVs bereits den Grill angezündet. Die Kinder ließen sich die Grillwürste auf Wecken schmecken und auch das selbst gebackene Stockbrot am offenen Grill fand regen Zuspruch. Die Zwischenzeit wurde mit Ballspielen, Hüpfen auf dem Trampolin und Schaukeln überbrückt. Eine Mittagspause gab es nicht, denn auch 4 Schafe und 3 Ziegen auf den Wiesen wollten noch mit altem Brot und geschroteten Körnern versorgt werden. So verging auch der Nachmittag wie im Flug und Langeweile gab es nicht. Bevor die Zeit zum Aufbruch nahte, hatten die Organisatoren noch eine Schnitzeljagd im Wald oberhalb des Bauernhofes auf ihrem Programm. Den Abschluss krönte dabei die gefundene Schatzkiste mit allerlei Süßigkeiten.
Pünktlich am späten Nachmittag wurden die Kinder wieder den Eltern in Schiltach übergeben. Der Hofhund Bobbi muss nun wieder lange auf so viele Streicheleinheiten warten.

Bildserie Kinderferienprogramm 2024