Kalender

Terminkalender

Nach Monat Nach Woche Suche Gehe zu Monat
Von Elzach zum Tafelbühl und zum Hörnle
Sonntag, 11. September 2022
Aufrufe : 108
Kontakt 01606218229

Höhenwanderung zum Hörnleberg:

Von Elzach zum Tafelbühl und zum Hörnle

Sonntag, dem 11. September 2022 ca. 16 km u. (800↑/850↓)

Hörnleberg Bleibach

Auch diese aussichtsreiche Tour verlangt von den Teilnehmern eine halbwegs anständige Kondition. Wir steigen auf dem wunderschönen und doch leider wenig beachteten Yacher Höhenweg, einem Bergpfad, über Eckle und Raucheneck bis zum höchsten Punkt, dem Tafelbühl.
Leider wird der Tafelbühl (1080 m) in der ausgezeichneten Route umgangen, aber zum Glück gibt es den einsamen Bergpfad zum Gipfel noch, diesen lassen wir uns nicht nehmen.
Kurz danach gelangen wir auf den Zweitälersteig mit fantastischen Ausblicken zur Wilden Gutach, Simonswäldertal, oder ins Elztal, und natürlich auf die bekannten Schwarzwaldberge der Region. Auf einer der sonnigen Wiesen, die auch gerne als Startrampen für die Gleitschirmflieger dienen, wollen wir nun die verdiente Mittagsrast einlegen. Beim Vorlaufen in der Hitze des Hochsommers wurde uns klar, es ist wichtig an genügend Getränke zu denken. Der Zweitälersteig hin zum bekannten Wallfahrtsberg »Hörnle« ist zwar nicht mehr ganz so romantisch wie noch vor Jahren, der Holzernte sei Dank, aber immer noch grüssen uns links und rechts markante Felsspitzen. Das »Hörnle«, wie der Berg von den Einheimischen liebevoll genannt wird, übt eine ganz besondere Ausstrahlung auf die Besucher aus. Nicht nur die wirklich hübsche Wallfahrtskirche ist einen Besuch oder eine Andacht wert, auch der Ausblick und die Möglichkeit am Kiosk eine Erfrischung zu erstehen runden den Besuch ab. Drei breite Kreuzwege führen von den umliegenden Orten hier hinauf, aber man kann auch auf dem uralten, fast vergessenen, Pilgerpfad nach Bleichbach gelangen. Bevor wir uns dann von der Elztalbahn zurück an den Ausgangspunkt bringen lassen, sollte man, wenn man schon da ist, ein im süddeutschen Raum einzigartiges Stück Kunsthistorie besuchen, den Totentanz von Bleibach im Beinhaus der dortigen Kirche. Sicher ein Erlebnis und nur ein Steinwurf vom Bahnhof.

Treffpunkt hierzu ist um 9.00 Uhr in Schiltach der Parkplatz vor der Apotheke, zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Bei wirklich schlechtem Wetter muss der Ausflug leider ausfallen.
Die Wanderführung liegt bei Familie Stolzenberg (Tel. 07836/955356).
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Ort Apotheke Rath Schiltach