Kalender

Terminkalender

Nach Monat Nach Woche Suche Gehe zu Monat
Glanzlichter am Odilienberg
Sonntag, 09. Oktober 2022, 07:00 Uhr - 18:00 Uhr
Aufrufe : 112
Kontakt 01606218229

Vogesenwanderung 2022:

Glanzlichter am Odilienberg

am Sonntag, dem 9. Oktober 2022 ca. 16 km u. (700↑/750↓)

Hörnleberg Bleibach

So langsam wird die jährliche Wanderung im Elsass zur Tradition. Diesmal soll es einmal an den berühmtesten Wallfahrtsberg in den Vogesen, den Mont St. Odile, gehen. Die meisten schaffen es gerade mit dem Pkw zum Klosterplatz, und drehen dort eine kleine Runde. Dabei gibt es rund um den bekannten Gipfel so viele Attraktionen zu Entdecken.

Wir starten unsere Rundwanderung vom Wanderparkplatz Rosenberg am Rande Heiligensteins.
Schon nach einem kurzen Aufstieg haben wir einen ersten Ausblick vom Belle-Vue du Moenkalb ins Rheintal und über die Weinberge, bevor wir am verwunschenen Herradefelsen vorbei eine der interessantesten Burgruinen des Elsass erreichen. Die Burg Landsberg und deren Geschlecht wurde von den Staufern speziell zum Schutz des nahen Klosters beauftragt, und konnte sich hierdurch eine
schöne Burganlage leisten. Spätestens hier wäre auch ein zweites Frühstück oder eine Obstpause angedacht. Weiter geht es auf dem historischen Handelsweg »Sentier des Chameaux - Kamelweg« weiter in Richtung des Klosterbergs. Ob hier wirklich Kamele unterwegs waren?

Das Massiv des Odilienberg ist gespickt mit spannenden geschichtlichen Spuren. Die geheimnisvolle Heidenmauer - mur païen, ob prähistorisch keltisch oder aus der Frankenzeit kann keiner mehr so wirklich nachweisen, die Druidengrotte oder der traurige Gedenkplatz des Airbus-Absturzes, alles liegt für uns am Wegrand zum berühmten Kloster Hohenberg. Kurz vor dem Höhepunkt dieses Ausflugs finden wir sicher einen geeigneten Platz für die fällige Vesperpause.
Die Klosteranlage der Heiligen Odilia, der fränkischen Herzogstochter, wollen wir gemeinsam auf einem kleinen Rundgang erkunden und uns danach vielleicht einen Kaffee in der Klosterschenke schmecken lassen, wer sein Vesper vergessen hat, kann sich hier verpflegen. Wer sich aber lieber an diesem besonderen Ort zu einer ruhigen Andachtspause zurückziehen möchte, nach einer Stunde treffen wir uns zum Abstieg auf bekannt schönen Pfaden an abgegangenen Klosterfilialen vorbei, zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Auch für diesen besonderen Ausflug wird eine halbwegs brauchbare Kondition benötigt, ein Getränkevorrat sowie ein solides Schuhwerk sind nicht schlecht. Da wir eine gute Stunde Anfahrt haben, treffen wir uns schon um 7.00 Uhr in Schiltach am Parkplatz vor der Apotheke, zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Bei wirklich schlechtem Wetter muss der Ausflug leider ausfallen.
Die Wanderführung liegt bei Familie Stolzenberg (Tel. 07836/955356).
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Gäste sind wie immer herzlich willkommen!!

Ort Apotheke Rath Schiltach
Starttermin 7.00 Uhr, nicht wie im Wanderplan 6.30 Uhr!